Outgoing

2. Bewerbungsrunde für das Sommersemester 2020

Länderbereiche Erasmus+, Schweiz & Russland

Hinweis: Die Online-Bewerbung für die 2. Bewerbungsrunde (NUR Sommersemester 2020, NUR Länderbereiche Erasmus+, Schweiz & Russland) steht Ihnen im Zeitraum vom 02.05.2019 (12:00) bis 31.05.2019 (23:59) zur Verfügung.

Liste der Austauschmöglichkeiten Sommersemester 2020
(wird Ende April bekannt gegeben)

Portal zur Online-Bewerbung (Link wird noch bekannt gegeben)

Die Bewerbung kann ausschließlich für einen Aufenthalt über Erasmus+ in Europa im SoSe 2020 erfolgen. Weitere Informationen

Bewerbung

Bewerbungszeitraum für das akademische Jahr 2019/2020: Endete am 30.11.2018.

  • Bewerbungsunterlagen werden an den Instituten des Fachbereichs Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften nur während des aktuellen Bewerbungszeitraumes angenommen.
  • Sie sollten eine Vorlaufzeit von etwa einem Jahr einplanen. Bewerbungen für einen Auslandsaufenthalt im akademischen Jahr 2020/2021 erfolgen im Herbst 2019.
  • Auch wenn Sie ein Auslandsstudium im Sommersemester 2021 planen, müssen Sie sich im Herbst 20189 bewerben.

Bewerbungsprozess

  • Informieren Sie sich über die Austauschmöglichkeiten auf unserer Internetseite und auf der Internetseite des Referats Internationale Beziehungen & Mobilität.
  • Führen Sie ein fachliches Beratungsgespräch mit der Ansprechperson an Ihrem Institut (z.B.: während der Sprechstunde) vor der Abgabe der Bewerbung. Bitte beachten Sie ggf. weitere Informationen bzgl. eines Austauschstudiums auf den Internetseiten der jeweiligen Instituten.
  • Füllen Sie die Onlinebewerbung im Bewerbungsportal aus.
  • Drucken Sie de Onlinebewerbung aus und geben Sie die ausgedruckte Onlinebewerbung bei der Ansprechperson an Ihrem Institut ab. Die idealtypische Bewerbung enthält folgende Dokumente:
    • Ausdruck des Online-Bewerbungsformular des Referats für Internationale Beziehungen und Mobilität
    • Motivationsschreiben
    • aktueller Leistungsspiegel
    • Sprachnachweise

Auswahl

  • Die Vergabe der Austauschplätze wird durch die Institute geregelt.
  • Nachdem die Fachbereiche eine Auswahl getroffen haben, werden diese Entscheidungen an das Referat Internationale Beziehungen & Mobilität zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet. Sollten Sie für einen Auslandsaufenthalt ausgewählt worden sein, erhalten Sie über das Bewerbungsportal eine Benachrichtigung. Im Bewerbungsportal müssen Sie Ihren Platz annehmen.
  • Nachdem Sie Ihren Platz im Bewerbungsportal angenommen haben, erfolgt die Nominierung an der Partnerhochschule.
  • Die endgültige Platzvergabe erfolgt ausschließlich unter Vorbehalt der Partneruniversität.

Auswahlkriterien

  • bisheriger Studienverlauf
  • Leistungen
  • Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Vorhaben im Ausland)
  • fachliche Integration des Auslandsaufenthaltes in das Studium
  • Sprachkenntnisse

Weitere Informationen