Bewerbung für ein Auslandsstudium

Bewerbungsprozess

  • Informieren Sie sich über die Austauschmöglichkeiten auf unserer Internetseite und auf der Internetseite des Referats Internationale Beziehungen & Mobilität.
  • Führen Sie ein fachliches Beratungsgespräch mit der Ansprechperson an Ihrem Institut (z.B.: während der Sprechstunde) vor der Abgabe der Bewerbung. Bitte beachten Sie ggf. weitere Informationen bzgl. eines Austauschstudiums auf den Internetseiten der jeweiligen Instituten.
  • Füllen Sie die Onlinebewerbung im Bewerbungsportal aus.
  • Drucken Sie de Onlinebewerbung aus und geben Sie die ausgedruckte Onlinebewerbung bei der Ansprechperson an Ihrem Institut ab. Die idealtypische Bewerbung enthält folgende Dokumente:
    • Ausdruck des Online-Bewerbungsformular des Referats für Internationale Beziehungen und Mobilität
    • Motivationsschreiben
    • aktueller Leistungsspiegel
    • Sprachnachweise

Auswahl

  • Die Vergabe der Austauschplätze wird durch die Institute geregelt.
  • Nachdem die Fachbereiche eine Auswahl getroffen haben, werden diese Entscheidungen an das Referat Internationale Beziehungen & Mobilität zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet. Sollten Sie für einen Auslandsaufenthalt ausgewählt worden sein, erhalten Sie über das Bewerbungsportal eine Benachrichtigung. Im Bewerbungsportal müssen Sie Ihren Platz annehmen.
  • Nachdem Sie Ihren Platz im Bewerbungsportal angenommen haben, erfolgt die Nominierung an der Partnerhochschule.
  • Die endgültige Platzvergabe erfolgt ausschließlich unter Vorbehalt der Partneruniversität.

Auswahlkriterien

  • bisheriger Studienverlauf
  • Leistungen
  • Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Vorhaben im Ausland)
  • fachliche Integration des Auslandsaufenthaltes in das Studium
  • Sprachkenntnisse
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