Prospects for Implementing the Sustainable Development Goals

Montag, 22. Mai 2023, 18:00 S1|05 22 (TU Darmstadt)

22.05.2023 von

Das Graduiertenkolleg “Standards des Regierens“ lädt ein zu einem öffentlichen Gastvortrag von Prof. Peter M. Haas (University of Massachusetts) zum Thema

Der Vortrag befasst sich mit den Aussichten für eine erfolgreiche Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Peter Haas analysiert die soziale, politische und institutionelle Infrastruktur, durch die eine effektivere Global Governance möglich werden könnte. Er untersucht zudem die Rolle verschiedener internationaler Organisationen bei der Umsetzung der SDGs, sowohl einzeln als auch in Interaktion miteinander. Er konstatiert ein Missverhältnis zwischen den Aufgaben der internationalen Organisationen, die die Umsetzung der SDG koordinieren sollen und ihren vorhandenen Ressourcen. In seinen Schlussfolgerungen schlägt Haas eine Verbindung von SDGs sowie eine Neuordnung der Zuständigkeiten vor, die internationalen Organisationen mit größeren Kapazitäten mehr Verantwortung für die Umsetzung dieser Ziele zuweist.

Peter M. Haas ist Professor für Politikwissenschaft an der University of Massachusetts Amherst (UMASS). Er wurde 1986 am Massachusetts Institute of Technology (MIT) promoviert und ist seit 1987 an der UMASS tätig. Er war zudem Gastwissenschaftler in Yale, Brown, Oxford, der Keio University und am Wissenschaftszentrum Berlin. Er publizierte ausgiebig über Theorien der Internationalen Beziehungen und der Global Governance, Konstruktivismus, internationale Umweltpolitik und das Zusammenspiel zwischen Wissenschaft und internationalen Institutionen. Als Berater war Haas tätig für die Commission on Global Governance, das United Nations Environment Programme, die Regierungen der USA, Frankreich, Portugal und die Schweiz, zudem für die United States National Academy of Sciences, die American Association for the Advancement of Science und das World Resources Institute.