Der Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften umfasst sechs Institute und bietet eine große Bandbreite für Studierende und angehende Wissenschaftler:innen, die sowohl neugierig auf klassische, als auch auf innovative Themenfelder sind. Eine Besonderheit dieses Fachbereichs an der TU Darmstadt ist der intensive wissenschaftliche Austausch mit den ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fachbereichen und eine breit angelegte interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Herzlich willkommen am Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften.
Go Out Info-Veranstaltung für Studierende des FB 02
04.11.2025 16:15
04.11.2025 | 16:10 – 17:45 | Hörsaal S103|23 (Altes Hauptgebäude)
Informieren Sie sich über die Austauschmöglichkeiten während Ihres Studiums, speziell für Studierende des Fachbereichs 02.
Obligatorische Drittprüfungsberatung
17.11.2025 10:00
17.11.2025 | 10:00 – 11:00 Uhr | Ort: S3|12 Raum 11 (Schloss)
Studienberatung für alle Studierenden, welche eine ihrer Fachprüfungen bereits zweimal nicht bestanden haben und deshalb vor einem dritten Prüfungsversuch stehen.
Go Out Info-Veranstaltung – Bewerbung spezial
26.11.2025 17:00
26.11.2025 | 17:00 – 18:00 | ZOOM
Informieren Sie sich über die Austauschmöglichkeiten während Ihres Studiums bei den Länderkoordinatoren:innen des Dezernats Internationales. Anmeldung für alle ZOOM Sessions unter: international@zv.tu-darmstadt.de
Schließung des Dekanats und des Studienbüros
19.12.2025 08:00
22. Dezember 2025 – 2. Januar 2026
Während der Schließzeit finden keine Sprechstunden statt. Ab dem 5. Januar 2026 sind wir wieder für Sie da. Weitere Informationen finden Sie hier.
Absolvent*innenfeier & Preisverleihung
05.02.2026 18:00
5. Februar 2026, 18:00 Uhr, S1|05 Maschinenhaus (Magdalenenstraße 12)
Für Absolvent*innen des Fachbereichs 2 mit Verleihung des Masterarbeits-Preises der interdisziplinären Forschungsschwerpunkte. Anmeldungen über absolventenfeier@gugw.tu-darmstadt.de
Habilitationskommission: Sitzung am 13. November 2025
13.11.2025 13:30
13:30 Uhr; Raum S3|12 13 (WHR, Schloss)
Unterlagen müssen spätestens 14 Tage vorher eingereicht werden.
Studienausschuss: Sitzung am 20. November 2025
20.11.2025 14:00
14:00 – 16:00 Uhr, S3|13 16
Unterlagen müssen spätestens 14 Tage vorher eingereicht werden.
Promotionsausschuss: Sitzung am 4. Dezember 2025
04.12.2025 13:00
13:00 Uhr; Ort: S3|13 Raum 16
Unterlagen müssen spätestens 21 Tage vorher eingereicht werden.
Fachbereichsklausur am 11. Dezember 2025
11.12.2025 09:00
9:00 Uhr; Raum S3|12 13 (WHR, Schloss)
Fachbereichsrat: Sitzung am 11. Dezember 2025
11.12.2025 14:00
14:00 Uhr; Raum S3|12 13 (WHR, Schloss)
Unterlagen müssen spätestens 14 Tage vorher eingereicht werden.
Studienausschuss: Sitzung am 18. Dezember 2025
18.12.2025 14:00
14:00 – 16:00 Uhr, S3|13 16
Unterlagen müssen spätestens 14 Tage vorher eingereicht werden.
Promotionsausschuss: Sitzung am 29. Januar 2026
29.01.2026 13:00
13:00 Uhr; Ort: S3|13 16
Unterlagen müssen spätestens 21 Tage vorher eingereicht werden.
Studienausschuss: Sitzung am 29. Januar 2026
29.01.2026 14:00
14:00 – 16:00 Uhr, S3|12 12
Unterlagen müssen spätestens 14 Tage vorher eingereicht werden.
Fachbereichsrat: Sitzung am 5. Februar 2026
05.02.2026 14:00
14:00 Uhr; Raum S3|12 13 (WHR, Schloss)
Unterlagen müssen spätestens 14 Tage vorher eingereicht werden.
Promotionsausschuss: Sitzung am 12. März 2026
12.03.2026 13:00
im Umlaufverfahren
Unterlagen müssen spätestens 21 Tage vorher eingereicht werden.
 
