Arbeiten aus der Ferne

Wir haben für Sie ein paar allgemeingültige und spezifischere Informationen zum Thema mobiles Arbeiten am Fachbereich zusammengetragen.

Welche Zugangsdaten für was?

TU-ID

Die TU-ID benötigen Sie für zentrale Dienste der Verwaltung und des HRZ, bspw. WLAN, TuCan, Anmeldung an Webseiten der Verwaltung.

Instituts-Emailadresse

Mit der Instituts-Emailadresse können Sie Ihre Email auf dem FB-Mailserver lesen, sich an Nextcloud und ggf. Typo3 anmelden.

VPN

Den Cisco VPN-Client benötigen Sie zum Zugriff auf Fileserver, die Bibliothek, Asknet und spezifische Anwendungen, die auf den Kreis des TU Netzwerkes beschränkt sind.

Wie kann ich EMAILS abrufen?

Emails können weltweit und ohne VPN abgerufen und versendet werden. Vorzugsweise sollten Sie einen lokalen Emailclient wie Thunderbird (https://thunderbird.net/) oder Outlook (in MS Office enthalten) einrichten. Eine Anleitung für Ihre FB2-Institutsadresse finden Sie unter https://www.gugw.tu-darmstadt.de/fachbereich/einrichtungen_fb2/it/e_mail/index.de.jsp, für Ihre offizielle TU-Adresse unter https://www.hrz.tu-darmstadt.de/groupware_anleitungen

Alternativ können Sie über Weboberflächen zugreifen, für Ihre …

Institutsadresse – https://mail.gugw.tu-darmstadt.de
TU-Adresse – https://mail.tu-darmstadt.de

Wo speichere ich DATEIEN, wie greife ich zu?

Netzlaufwerke

Sie benötigen den VPN-Client des HRZ um auf Netzlaufwerke zuzugreifen, eine Anleitung finden Sie unter

https://www.hrz.tu-darmstadt.de/netz/netzzugang_internet/netz_datennetz_internet_vpn_1/netz_vpn_downloads_1/index.de.jsp

Falls für Sie Netzlaufwerke eingerichte wurden, sollten Sie eine Mail mit dem Betreff „TUD(a)-FB2 – Institutsfileserver“ mit den entsprechenden Zugangsdaten erhalten haben.

Cloudlösung – Hessenbox / Nextcloud

Beide Lösungen sind im Gegensatz zu Netzlaufwerken ohne VPN erreichbar. Die Hessenbox ist auch für datenschutzrelevante personenbezogenen Daten zugelassen. Anleitungen zu Nextcloud am FB2 finden Sie unter https://www.gugw.tu-darmstadt.de/fachbereich/einrichtungen_fb2/it/owncloud/index.de.jsp, zur Hessenbox auf den Seiten des HRZ unter https://www.hrz.tu-darmstadt.de/speicherplatz_datensicherung_und_server/hessenbox_da/anleitungen_hessenbox/index.de.jsp

Beachten Sie, zur Einrichtung der Hessenbox müssen Sie initial eine Erstanmeldung im IDM-Portal dürchführen.

Wie kann ich TELEFONisch erreichbar bleiben?

Neben einer Rufumleitung (muss bei Beantragung des Anschlusses als Merkmal gesetzt werden) besteht bei Cisco-Telefonen die Möglichkeit den Cisco Jabber Client als „Softphone“ oder eine Android-, bzw. iOS-App zu nutzen, siehe https://www.hrz.tu-darmstadt.de/netz/netz_telefon_1/festnetz_1/telefon_und_zubehoer/chat/index.de.jsp

Beachten Sie, vor der Installation des Jabber-Clients müssen Sie unter https://csm.net.hrz.tu-darmstadt.de/ciscouc/ entsprechende Endgeräte aktivieren, siehe https://www.hrz.tu-darmstadt.de/netz/netz_telefon_1/festnetz_1/telefon_und_zubehoer/chat/jabber_client_installieren/index.de.jsp

VIDEOKONFERENZEN

Beachten Sie, dass vor der Benutzung Ihr System (Mikrofon, Lautstärkenpegel) eingerichtet sein muss und getestet werden sollte. Während einer Konferenz sollten Mikrofone abgeschaltet und nur bei Redebedarf eingeschaltet werden, um störende Nebengeräusche möglichst gering zu halten.
Bei Aussetzern in Bild und Ton sollte ggf. die Videoübertragung abgeschaltet werden.

Zoom

Zoom eignet sich für Videokonferenzen im größeren Rahmen und bietet unter anderem die Möglichkeit die Sitzung aufzuzeichnen.

Aus Mitteln des HRZ wurden Zoom Pro-Lizenzen für alle Professuren angeschafft. Weitere Lizenzen stehen im Fachbereich für Dauer- und Landesstelleninhaber zur Verfügung. Die Registrierung erfolgt mit der offiziellen vorname.nachmane@tu-darmstadt.de-Adresse.

Jeder TU-Angehörige hat die Möglichkeit Zoom in der Basic-Version bis zu 40 Minuten zu nutzen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des HRZ unter https://www.hrz.tu-darmstadt.de/konferenz/videokonferenz/zoom/index.de.jsp

Beachten Sie bitte aus Sicherheitsgründen (Zoombombing) ein Kennwort für Meetings zu benutzen. Sie können es unter „Kennwort > Meetingpasswort wird benötigt“ überprüfen und ggf. einstellen.

Nextcloud Talk

Im Vergleich zu Zoom eignet Talk sich gut, um in kleineren Arbeitsgruppen kollaborativ zu arbeiten. Bei Nutzung des Moduls „Talk“ über die Weboberfläche von Nextcloud steht ein Chat zur Verfügung steht, in dem auch Dokumente einbezogen werden können. Der eigene Bildschirm kann geteilt werden. Eine Erläuterung finden Sie unter https://nextcloud.com/de/talk/. Die „Nextcloud Talk“-App für mobile Geräte ist kostenfrei im Apple- und Google Play-Store erhältlich.

Weitere Alternativen

Daneben stehen noch das Konferenz-Netz des DFN, siehe https://www.conf.dfn.de und Adobe Connect zur Verfügung.

Kann ich REMOTE auf meinen DESKTOP zugreifen?

Über das VPN-Netz kann man in manchen Bereichen auch auf seinen festen Arbeitsplatz zugreifen. Dazu benötigt man die IP-Adresse des Arbeitsplatz-PCs, dieser muss Remote-Verbindungen für ausgewählte Benutzer zulassen und entsprechende Energieeinstellungen hinterlegt haben, um dauerhaft eingeschaltet zu sein. Der Zugriff selbst ist dann über eine Remote-Desktop-Software möglich. Andere Lösungen wären aber aus Sicherheits- und ökologischen Aspekten vorzuziehen.

Funktioniert mein Büro-DRUCKER aus der Ferne?

Die Arbeitsplatz-Drucker sind nur lokal erreichbar.
Achten Sie bei Rückkehr an Ihren Büroarbeitsplatz darauf, das WLAN und den VPN-Client auszuschalten.