Orientierungswoche
Die wichtigste Woche zum Studienbeginn (07.10. - 11.10.2024)

Orientierungsphase

Als Orientierungsphase wird der Beginn deines Studiums bezeichnet, bei dem alle Beteiligten versuchen, dir einen guten Start in dein Studium zu ermöglichen. Während der O-Phase bieten dir grob gesagt drei Akteure Veranstaltungen, Informationen und Unterstützung an, die bestenfalls alle ineinander greifen. Die Universität als Ganzes begrüßt alle Studierenden in einer zentralen Willkommensveranstaltung und hält mit den verschiedenen Einrichtungen viele fachbereichsübergreifende Unterstützungsangebote für dich bereit. Der Fachbereich mit seinen Instituten gibt dir sozusagen die fachliche und organisatorische Einführung in dein/e Studienfach/fächer mitsamt der dazugehörigen fachbezogenen Unterstützung. Die Fachschaft bietet dir Orientierung, Hilfe und darüber hinaus verschiedene Socializing-Events an und hilft dir bei deiner ganz persönlichen Einfindung in dein Studium. Der Zweck ist bei allen der gleiche und geholfen wird dir auch überall.

Hinweis

Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert. Einige Termine und Dateien zum Download bedürfen noch der Abstimmung und werden sukzessive, aber natürlich rechtzeitig vor den Veranstaltungen, an dieser Stelle bekannt gegeben.

Zentrale Begrüßung aller neuen Studierenden an der TU Darmstadt

Die zentrale Begrüßung aller neuen Studierenden findet am Mittwoch, den 09.10.2024 im Audimax (S1|01 A1) der TU Darmstadt in der Stadtmitte statt. Dort heisst das Präsidium die neuen Studierenden willkommen, stellt die TU als Ganzes vor und beantwortet erste Fragen. Außerdem werden dort auch schon Vertreter einiger wichtiger Einrichtungen zugegen sein, die sich und ihren Bereich vorstellen und auf Angebote hinweisen.

Begrüßung des Dekans des Fachbereichs Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften

Die zentrale Begrüßung des Fachbereichs findet am Montag, den

07.10.2024 um 09:50 Uhr im Maschinenhaus der TU Darmstadt (S1|05 122) in der Magdalenenstraße 12

statt. Hier begrüßt das Dekanat alle neuen Studierenden des Fachbereichs. Außerdem werden Vertreter:innen der Institute zugegen sein, die wiederum das jeweilige Institut vorstellen und auf die Einführungsveranstaltungen für die verschiedenen Studiengänge aufmerksam machen. Am Ende wird sich auch die Fachschaft vorstellen und alle anwesenden Studierenden direkt einsammeln, „an die Hand nehmen“ und durch den weiteren Orientierungswochenauftakt führen.

Diesen Termin solltest du auf keinen Fall verpassen!!

Wichtiger Hinweis

Falls du Studienanfänger:in des Lehramts an Gymnasien (LaG) oder des Lehramts an beruflichen Schulen (B.Ed. / M.Ed.) bist, halten das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL) und die Fachschaften spezielle Orientierungsangebote bereits in der Woche vom 30. September. – 04. Oktober für dich bereit.

Informationsveranstsaltungen der Institute zu den Studiengängen

Die verschiedenen Institute des Fachbereichs bieten für jeden Studiengang und für jedes Studienfach Einführungsveranstaltungen an. Diese sind unerlässlich für die Orientierung, Organisation und Einfindung ins Studium.

Die sogenannten Fachvorträge, bei denen man auch schon alles speziell fachliche zum eigenen Studiengang fragen kann, verteilen sich auf mehrere Tage.

Hier findest du eine Übersicht nach Instituten bzw. Studiengängen (wird in neuem Tab geöffnet) .

Hier gibt es auch nochmal eine Übersicht nach Tagen bzw. Datum (wird in neuem Tab geöffnet) .

In dieser Übersicht findest du auch wichtige Informationen, wenn du den Joint Bachelor of Arts (J.B.A.) mit Teilfach Informatik oder Wirtschaftswissenschaften studierst.

Veranstaltungen und Angebote der Fachschaft

Während der Orientierungswoche spielt die Studierendenvertretung des Fachbereichs eine ganz wichtige Rolle und ergänzt und begleitet die Angebote des Fachbereichs auf vielfältige Weise. Sie ist hierbei immer unkompliziert ansprechbar und hilft dir bei allen Fragen und Problemen rund um die Eingangsphase ins Studium. Du wirst die Vertretung der Studierenden gleich am Anfang nach der zentralen Einführungsveranstaltung des Fachbereichs am Montag kennenlernen.

Außerdem kannst du sie erreichen, wenn du ganz einfach schreibst per

Du kannst auch vorbeikommen: Mo 20:00 Uhr in S3|13 Raum 118

Hier findest du den Ablaufplan der Orientierungswoche der Fachschaft!

Außerdem findest du hier auch noch einmal die Zeitung aus deiner Ersti-Tüte in digitaler Form.

Alle Infos zur OWO der Fachschaft findest du auch auf der Website.

„In unserem Fachschafts-Moodlekurs findet ihr eine Fülle von Informationen zu unseren aktuellen Veranstaltungen, Flyern und Möglichkeiten, wie ihr euch aktiv in die Fachschaft einbringen könnt. Außerdem habt ihr die Chance, euch mit anderen engagierten Studierenden zu vernetzen und einander besser kennenzulernen!“

Die Präsentation der Fachschaft mit allen wichtigen Infos gibt es hier auch noch einmal zum Download.