The Department of History and Social Sciences comprises six institutes and offers a wide range for students and prospective researchers, who are curious about both classic and innovative subject areas. A special feature of this department at the TU Darmstadt is the intensive scientific exchange with the engineering and natural science departments and a broad-based interdisciplinary cooperation.
Welcome to the Department of History and Social Sciences.
Schließung des Dekanats und des Studienbüros
2025/12/19 08:00
22. Dezember 2025 – 2. Januar 2026
Während der Schließzeit finden keine Sprechstunden statt. Ab dem 5. Januar 2026 sind wir wieder für Sie da. Weitere Informationen finden Sie hier.
Disputation von Margarita Varava
2026/01/13 16:15
13. Januar 2026, 16:15 Uhr, Institut für Philosophie, S3|15 Raum 206 (Residenzschloss)
Thema der Dissertation: „Via negativa: protest in democracy"
TUCaN nicht verfügbar (02.–06.02.2026)
2026/02/02 06:00
Achtung! Wichtiger Hinweis
TUCaN ist in diesem Zeitraum weder über das Webportal noch über die App erreichbar. Bitte laden Sie Ihren Stundenplan rechtzeitig herunter und sichern Sie wichtige Informationen vor Beginn der Wartungsarbeiten.
Absolvent*innenfeier & Preisverleihung
2026/02/05 18:00
5. Februar 2026, 18:00 Uhr, S1|05 Maschinenhaus (Magdalenenstraße 12)
Für Absolvent*innen des Fachbereichs 2 mit Verleihung des Masterarbeits-Preises der interdisziplinären Forschungsschwerpunkte. Anmeldungen über absolventenfeier@gugw.tu-darmstadt.de
Promotionsausschuss: Sitzung am 29. Januar 2026
2026/01/29 13:00
13:00 Uhr; Ort: S3|13 16
Unterlagen müssen spätestens 21 Tage vorher eingereicht werden.
Studienausschuss: Sitzung am 29. Januar 2026
2026/01/29 14:00
14:00 – 16:00 Uhr, S3|12 12
Unterlagen müssen spätestens 14 Tage vorher eingereicht werden.
Fachbereichsrat: Sitzung am 5. Februar 2026
2026/02/05 14:00
14:00 Uhr; Raum S3|12 13 (WHR, Schloss)
Unterlagen müssen spätestens 14 Tage vorher eingereicht werden.
Promotionsausschuss: Sitzung am 12. März 2026
2026/03/12 13:00
im Umlaufverfahren
Unterlagen müssen spätestens 21 Tage vorher eingereicht werden.
Studienausschuss: Sitzung am 16. April 2026
2026/04/16 14:00
14:00 – 16:00 Uhr, S3|13 16
Unterlagen müssen spätestens 14 Tage vorher eingereicht werden.
Fachbereichsrat: Sitzung am 30. April 2026
2026/04/30 14:00
14:00 Uhr; Raum S3|12 13 (WHR, Schloss)
Unterlagen müssen spätestens 14 Tage vorher eingereicht werden.
Habilitationskommission: Sitzung am 30. April 2026
2026/04/30 16:15
16:15 Uhr; Raum S3|12 13 (WHR, Schloss)
Unterlagen müssen spätestens 14 Tage vorher eingereicht werden.
Studienausschuss: Sitzung am 21. Mai 2026
2026/05/21 14:00
14:00 – 16:00 Uhr, S3|13 16
Unterlagen müssen spätestens 14 Tage vorher eingereicht werden.
Fachbereichsrat: Sitzung am 11. Juni 2026
2026/06/11 14:00
14:00 Uhr; Raum S3|12 13 (WHR, Schloss)
Unterlagen müssen spätestens 14 Tage vorher eingereicht werden.
Habilitationskommission: Sitzung am 11. Juni 2026
2026/06/11 16:15
16:15 Uhr; Raum S3|12 13 (WHR, Schloss)
Unterlagen müssen spätestens 14 Tage vorher eingereicht werden.
Studienausschuss: Sitzung am 25. Juni 2026
2026/06/25 14:00
14:00 – 16:00 Uhr, S3|13 16
Unterlagen müssen spätestens 14 Tage vorher eingereicht werden.
Fachbereichsrat: Sitzung am 16. Juli 2026
2026/07/16 14:00
14:00 Uhr; Raum S3|12 13 (WHR, Schloss)
Unterlagen müssen spätestens 14 Tage vorher eingereicht werden.