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Bild: privatBild: privat
Gratulation zur Promotion
14.03.2024
am Institut für Soziologie
Der Fachbereich spricht seine Glückwünsche aus
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„Wege ins Ausland“ – Online Informationsveranstaltungen
19.03.2024
19.03.2024 | 16:00 – 17:00 | ZOOM
Informieren Sie sich über die Austauschmöglichkeiten während Ihres Studiums bei den Länderkoordinatoren:innen des Dezernats Internationales. Anmeldung für alle ZOOM Sessions unter: international@zv.tu-darmstadt.de
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Disputation von Barbara Keglovits
28.02.2024
28. Februar 2024, 11:00 Uhr, Institut für Soziologie, Ort: S3|13 16 (Residenzschloss)
Thema der Dissertation: „„Social Egg Freezing“ Attitudes, Perceived Social Norms, Control Factors and Experiences in Germany”
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Bild: Lichtbildatelier Eva SpeithBild: Lichtbildatelier Eva Speith
Gratulation zur Promotion
13.02.2024
am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
Der Fachbereich spricht seine Glückwünsche aus
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Bild: Klaus MaiBild: Klaus Mai
Deutschlandstipendien vergeben
07.02.2024
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Bild: privatBild: privat
Gratulation zur Promotion
05.02.2024
am Institut für Geschichte
Der Fachbereich spricht seine Glückwünsche aus
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Der Fachbereich verabschiedet seine Absolvent:innen
31.01.2024
Absolvent:innenfeier am 25.01.2024 im Alten Maschinenhaus
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Haushaltsausschuss: Sitzung am 12. März 2024
13.03.2024
10:00 Uhr
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Disputation von Madeleine Schmorré
08.02.2024
8. Februar 2024, 9:00 Uhr, Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft, Ort: S3|13 16 (Residenzschloss)
Thema der Dissertation: „mit gebundene Hände kann man nicht schwimmen, oder?“ – Die Rolle der Vorstellungsbilder für die Bedeutungsaushandlung wahrnehmungsbasierter Redewendungen bei Lernenden mit der Erstsprache Farsi”
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Absolvent*innenfeier & Preisverleihung
25.01.2024
25. Januar 2024, 18:00 Uhr, S1|05 Maschinenhaus (Magdalenenstraße 12)
Für Absolvent*innen des Fachbereichs 2 mit Verleihung des Masterarbeits-Preises der interdisziplinären Forschungsschwerpunkte. Anmeldungen über absolventenfeier@gugw.tu-darmstadt.de
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Tagung Lernexperimente und Lernmaschinen (14.03.-15.03.2024)
15.01.2024
Historische und systematische Perspektiven auf ein funktionales Lernen
Lernen ist im 20. Jahrhundert gleichermaßen zum Versprechen wie zur Aufgabe geworden. Die Erwartungen erstrecken sich über das Kindesalter hinaus. Lernen prägt individuelle Biografien und bestimmt das Selbstverständnis westlicher Gesellschaften. Zugleich zeigt sich nicht weniger als ein radikaler Bruch im Verständnis von Lernen selbst: Während im 19. Jahrhundert die Überzeugung vorherrschte, Lernfähigkeit sei ein anthropologisches Alleinstellungsmerkmal und damit grundlegend für die „Subjektbildung“, wird diese humanistische Auffassung im 20. Jahrhundert folgenschwer erschüttert.
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Disputation von Katja Glock
24.01.2024
24. Januar 2024, 13:00 Uhr, Institut für Geschichte, Ort: S3|13 16 (Residenzschloss)
Thema der Dissertation: „Die Darmstädter Wiederaufbau GmbH und ihr Beziehungsnetz.”
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Gratulation zur Promotion
08.01.2024
am Institut für Geschichte im Rahmen des Graduiertenkollegs KRITIS
Der Fachbereich spricht seine Glückwünsche aus
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Studienausschuss: Sitzung am 21. März 2024
21.03.2024
12:30 Uhr, S3|13 111
Unterlagen müssen spätestens 14 Tage vorher eingereicht werden.
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Promotionsausschuss: Sitzung am 14. März 2024
14.03.2024
im Umlaufverfahren
Unterlagen müssen spätestens 21 Tage vorher eingereicht werden.